und alle anderen, die null Bock auf Geldvernichtung und Energieverschwendung haben
und alle anderen, die null Bock auf Geldvernichtung und Energieverschwendung haben
Kaffemaschine kaufen

März 08-18: Die neue Kaffeemaschine

Off Topic aus gegebenem Anlass … Ich brauche eine neue Kaffeemaschine, die zu meinen Ansprüchen passt. Was für eine Herausforderung

Die Ausgangssituation

Erst hatte ich eine Kapselmaschine vom Discounter, der Kaffee hat mir nach einiger Zeit aber nicht mehr geschmeckt. (Der Vergleich zu der einen Marke mit dem hübschen Mann in der Werbung war dann doch krass.) Dann hab ich eine andere Maschine geschenkt bekommen mit Disks. Eine Sorte Kaffee schmeckt ganz gut, aber diese Disks bestehen aus jeder Menge Kunststoff, haben einen Aluminium Deckel und es gibt kein Recycling. Also wenn man sich den Energie- und Rohstoffbedarf ansieht ist das im Grunde der Teufel zum Quadrat.

Die Herangehensweise

Klar … Suchmaschinenanfrage – Was ist beim Kauf einer Kaffeemaschine zu beachten?

Keine gute Idee. So verwirrt war ich nach einer solchen Anfrage noch nie. Da ging es um Anschaffungskosten und laufende Kosten, Nachhaltigkeit und Vergleiche zwischen Kunststoffkapseln, Alukapseln, Pads aus Zellulose und Kaffee ohne Hülle in Vollautomaten oder klassischen Filtermaschinen. Manchmal ging es auch um den CO2 Abdruck von Kaffee selbst. Der wächst ja schließlich nicht auf Apfelbäumen im Nachbarsgarten.

Es scheint eine Art Religion zu sein welcher Fraktion man sich mit seiner Kaffeemaschine anschließt.

Das Fazit

Eine Woche Recherche neben meiner laufenden Arbeit reicht nicht aus um sinnvolle Tipps abzugeben und eine Kaffeemaschine zu kaufen. Das Thema ist lt. Internet hochkomplex. Allein die Suchanfrage im Online Elektronikmarkt nach einem Vollautomaten ergab 146 Treffer, wie soll man sich da entscheiden?

Ich relativiere das hier und jetzt und behaupte nach einigem Nachdenken folgendes:

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass Kaffee ohne Hülle am wenigsten Abfall produziert. Auch wenn ich Kapseln recycle, egal ob aus Kunststoff oder Aluminium, muss ich Energie dafür aufwenden. Losen Kaffee kann ich als Dünger verwenden, solchen in Zellulosepads auch. Es fällt in diesem Fall also auch der Transport zum Recycling oder zur Müllverbrennungsanlage weg.

Ich persönlich mag keinen Filterkaffee, die gute alte italienische Variante am Herd ist mir zu langsam und die kleinen Dinger auf den großen Elektroplatten sind auch Energieverschwendung, also nur auf Gasherden empfehlenswert. Daher bleiben für mich übrig: ein Vollautomat, eine Padmaschine oder als Kompromiss in Preis und Kaffeequalität eine Maschine mit Siebträger.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Hoffe das wird keine Unendliche Geschichte …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert