und alle anderen, die null Bock auf Geldvernichtung und Energieverschwendung haben
und alle anderen, die null Bock auf Geldvernichtung und Energieverschwendung haben
Unterwegs zu Fuß

März 06-18: Gut zu Fuß?

Das älteste Fortbewegungsmittel, und nicht unbedingt das Schnellste, sind deine Beine. In unserer „schneller, höher, weiter“ Welt ist dieses Fortbewegungsmittel in den Hintergrund gerückt, dabei kann es richtig viel.

Die Herausforderung

Du hast keine Zeit für Training im Fitnesscenter? Du magst das nicht besonders? Macht nichts, geh zu Fuß, ca. 10.000 Schritte pro Tag sind dein Ziel, dann brauchst du nicht unbedingt ein zusätzliches zeitraubendes und teures Training. Oh, und nimm auf deinen Wegen alle Stufen, die du finden kannst. Schwierig mit Kinderwagen? Sicher, aber sobald du ihn los bist, ab auf die Stufen in deiner Umgebung. Deine Fitness steigt dann von alleine, ohne dass du es bemerkst.

In der Stadt suche dazu Wege, die dich zu Fuß nicht mehr Zeit kosten als mit dem Auto oder den Öffis. Musst du regelmäßig Einbahnen umfahren, um dein Ziel zu erreichen? Fährt die Straßenbahn einen Umweg? Wo immer es geht steig aus und geh zu Fuß bzw. lass das Auto stehen.

Am Land musst du da schon etwas erfinderischer werden. Der nächste Supermarkt ist mit dem Auto 15 min entfernt? Die Post ist dann noch mal 3 min weiter? Geh einzelne Strecken zu Fuß, wenn es sich einbauen lässt, oder geh so oft du kannst in den Wald und lauf über Wiesen. Das kostet zwar zusätzlich Zeit, aber wenigstens kein Geld.

Die Umsetzung

Wichtig dabei ist die Regelmäßigkeit. Bau die „Laufstrecken“ in deinen täglichen Tagesablauf ein und genieße sie. Nimm dir diese Zeit für dich, auch wenn du mit dem Auto schneller gewesen wärst. Bist du gleich schnell, wie ich z.B. quer durch den ersten Bezirk zu Fuß statt außen rum mit der Straßenbahn jeden Tag auf dem Weg ins Büro, umso besser. Am allercoolsten ist es, wenn du deinen Nachwuchs zu Fuß in die jeweilige Nachwuchsaufbewahrungsstation bringen kannst. Das macht auch bei Schneetreiben richtig Laune. Dir vielleicht nicht, aber den Kindern gaanz sicher.

Die Vorteile

Ganz nebenbei wird so also deine Fitness gesteigert, dein ökologischer Fußabdruck wird kleiner und du bist ein tolles Vorbild für deinen Nachwuchs. Soll heißen schlank, umweltbewußt und Supermom oder Superdad. Was will man mehr? Ist ja schon fast kitschig.

Was dir deine Füße, dein Rücken und deine Kinder ebenfalls hoch anrechnen werden ist, wenn du auf den Geschmack gekommen bist und mit ihnen in den Park oder auf Wiesen gehst und so oft wie möglich barfuß rumläufst. Menschen die viel gehen haben sowieso Schuhe, die ihre Füße nicht ruinieren, aber barfuß ist und bleibt die Königsklasse für gute Haltung und hohe Energielevel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert